Alle lieben Häkelblüten – wir ganz besonders. Es gibt sie in so vielen Variationen und jede einzelne hat irgendwie ihren ganz eigenen Charme. Je nach Muster und Farbkombination sehen sie immer anders aus – man könnte eine ganze Blumenwiese häkeln. Ob als Brosche, Applikation auf einer Tasche, Hingucker auf der Tablethülle, Dekoration an Zweigen, es gibt so viele Orte, wo sie zur Geltung kommen. Das kann romantisch aussehen oder sehr modern. Wir haben Janin, unsere Häkelexpertin, gefragt, was ihr dazu einfällt. „Eine Hippie-Lampe“ hat sie gesagt und direkt losgelegt. Und was dabei herausgekommen ist, seht ihr selbst.
Die solltet ihr unbedingt nachmachen, denn die Frage „ Oh wie schön, wo habt ihr den gekauft?“ werdet ihr sicherlich ganz oft hören. Dann schmunzelt ihr und sagt ganz einfach „Gibt es nicht zu kaufen, hab ich gemacht.“ Na, die werden Augen machen …
Idee: smilla, Häkelblumen & Ausarbeitung: Janin Heberling, Berliner Maschen, Fotografie: Daniela Schleker
Abkürzungen:
LM = Luftmasche
KM = Kettmasche
FM = Feste Masche
hStb = halbe Stäbchen
Stb = Stäbchen
Für den Lampenschirm mit Häkelblumen benötigt ihr:
Einen Papierlampenschirm. Gibt es bspw. für kleines Geld bei IKEA in unterschiedlichen Größen.
Wollreste – Wir haben das Baumwollgarn QUATTRO von Lang Yarns verwendet. Es hat eine leicht glänzende Oberfläche und die intensiven Farben lassen sich toll kombinieren.
Häkelnadel Stärke 2,5
Buchtipp:
Zwei unserer Blumenmodelle stammen aus dem Buch „Bezaubernde Blütenpracht“ von Lesley Stanfield (auch bei smilla erhältlich). Darin findet ihr eine besonders inspirierende Auswahl der schönsten Blumen – gehäkelt und sogar gestrickt.
Anleitung smilla Häkelblüte
Damit ihr gleich auf den Häkelblüten-Geschmack kommt, gibt es nun eine Anleitung für ein besonders schönes Modell, das wir uns ausgedacht haben.
1. Runde: 10 FM in einen Fadenring anschlagen (magic ring). Der Fadenring geht so: man wickelt den Faden zweimal um den Zeigefinger, führt die Nadel am Zeigefinger entlang unter dem ersten Faden durch und holt sich den zweiten Faden mit der Nadel unter dem ersten durch. Nun liegt eine Schlafe auf der Nadel, dann nochmal den Faden holen und durch die entstandene Schlaufe. Jetzt den Ring vom Finger ziehen und die weiteren festen Maschen reinhäkeln. Um die Runde zu schließen, zieht man am Anfangsfaden und der Ring wird enger.
2. Runde: Jede Masche der Vorrunde verdoppeln, d.h. In jede FM zwei FM häkeln. Die Runde mit einer KM beenden und den Faden einer neuen Farbe anschlingen.
Zur Orientierung hier die Skizze der Maschenanordnung und -folge
3. Runde: 1KM in die erste Masche der Vorrunde, dann 9 LM anschlagen, eine Masche der Vorrunde überspringen und in die nächste Masche mit einer KM zum Bogen schließen. Dann eine FM in die nächste Masche und eine KM in die darauffolgende, dann wieder 9 LM anschlagen, eine FM überspringen und mit einer KM in die nächste Masche zum Bogen schließen…
9 LM, KM, FM, KM * 4x wiederholen = 5 Luftmaschenbögen
4. Runde: nun folgenden Maschensatz in den Luftmaschenbogen arbeiten:
4 FM, 3 hStb, 1Stb, 2LM, 1Stb, 3hStb, 4 FM
Den Bogen mit einer KM in die FM zwischen den zwei Luftmaschenbögen der Vorrunde beenden und die gleichen Maschen in den nächsten Bogen häkeln. Wenn die Runde beendet ist, mit einer KM enden und die dritte Farbe anschlingen.
5. Runde: Die erste FM des Bogens überspringen, dann eine FM in die zweite der Vorrunde, die nächste Masche verdoppeln, eine FM , 3 hStb in die 3 hStb der Vorrunde, *2 Stb+2 LM+2 Stb* in die zwei LM der Vorrunde arbeiten, dann wieder 3 hStb, 1 FM, 1doppelte FM, 1 FM …
* 1. FM überspringen, FM, doppel-FM, FM, 3hStb, 2Stb, 2LM, 2Stb, 3hStb, FM, doppel-FM,FM…*
Dann folgt eine dreifache Abnahme, d.h. in die letzte Masche des Bogens einstechen, den Faden holen, in die FM zwischen den Bögen einstechen und den Faden holen, dann in die erste Masche des nächsten Bogens einstechen und den Faden holen. Nun liegen vier Schlingen auf der Nadel, welche zusammen abgemascht werden. Danach dieselbe Maschenfolge des vorherigen Bogens arbeiten. So werden alle Bögen nacheinander abgearbeitet. Man kann je nach Wunsch einfarbig arbeiten oder auch nach jeder Runde die Farbe wechseln.
Fertigstellung Lampenschirm
Da das Festnähen der Häkelblumen bei einem solchen Lampenschirm zu umständlich wäre, haben wir die Häkelblumen einfach mit kleinen Nadeln festgesteckt. Dabei sehr vorsichtig sein, damit das dünne Papier nicht reist.
Unser Tipp
Ihr habt Wollreste übrig? Dann hebt sie euch auf und nächstes Jahr im Frühjahr umhäkelt ihr einfach Ostereier. Wie wär’s? Anleitung hier im smillaBlog!