Der Osterhase steht quasi schon vor der Tür. Wer jetzt noch auf der Suche nach dem ultimativen Eierwärmer für den Osterfrühstückstisch ist, dem wird hier und jetzt geholfen. Schnell ein paar Stoffreste herausgekramt und schon kann es losgehen …
Du brauchst:
Ca. 12 cm Basistoff Deiner Wahl (wir haben einen braunen Pünktchenstoff verwendet).
Ca. 12 cm Thermolan (Vlies von Freundenberg, welches ein bisschen aufplustert, aber auch die Wärme hält). Du kannst aber auch ein normales Volumenvlies zum Aufbügeln nehmen.
Ein paar Stoffreste Deiner Wahl für die applizierten Eier und die Innenohren.
Ein Stückchen Bommelband zum verzieren und einen Rest für den Puschel.
Passendes Nähgarn.
Ein wenig Füllwatte oder Watte.
Hier sind die Schnittvorlagen!
Und so wird’s gemacht:
Als erstes schneidest Du die Schnittteile Körper, Ohren und halbrunde Innenhusse je zweimal aus dem Basisstoff zu. Der Schnitt beinhaltet die Nahtzugabe,
Aus Thermolan schneidest Du 2 x den Körper und je 1 mal die beiden Ohren zu.
Das rosafarbene Innenohr schneidest Du ebenfalls 2 mal zu und zu guter Letzt folgen noch 3 Ovale für die kleinen Ei-Applikationen.
Los geht’s…
… mit dem Hasenkörper. Unterlege den Stoff mit Thermolan, platziere die Ostereier obenauf und appliziere sie. Auf beide Außenseiten des Hasen die Bommelborte aufnähen.
Das gleiche machst Du mit den Ohren.
Dann legst du den zweiten Ohrenstoff rechts auf rechts, nähst sie zusammen und lässt ein kleines Stück zum Wenden offen. Nahtzugabe einschneiden, wenden und beide Hasenohren mit Watte schön ausstopfen.
Jetzt positionierst Du die Hasenohren am Kopf auf der Innenseite eines Hasenteils und nähst sie dort fest. Dasselbe machst Du mit dem Schwanzbommel.
An der unteren Kante des Hasenvorder-und Rückenteils nun die Futterstoffteile rechts auf rechts annähen, Zugaben einschneiden, nach unten klappen und die Naht auseinander bügeln.
Vorder- und Rückseite mit angenähtem Innenfutter rechts auf rechts legen und rundherum nähen, dabei 3 cm im Futter offen lassen zum Wenden.
Nahtzugaben rundherum einschneiden, wenden und bügeln. Jetzt den Kopf ausstopfen und erst dann die offenen 3 cm zunähen. Zum Schluss das Futterinnenteil in den Hasenkörper schieben, ein lustiges Gesicht aufsticken und das eine Ohr geknickt annähen. Fertig ist der Osterhasen-Eierwärmer.
Fröhliche Ostern und, so viel wird schon verraten, bald gibt es hier noch viel mehr witzige Eierwärmer zum Nachnähen.