Bei meinen Streifzügen durch Youtube habe ich eine Video-Nähanleitung gefunden, zu einem Accessoire, das mir sehr gefallen hat – ein Scherenetui.
Ich fand das wirklich toll, denn Stoff- und Fadenscheren bewahrt man tatsächlich besser an einem geschützten Ort auf. Nicht nur, weil man sich leicht verletzen kann, sondern auch, weil es schnell mal passieren kann, dass sich jemand aus eurer Familie die Stoffschere schnappt und etwas anderes damit schneidet. Das Resultat ist niederschmetternd. Die Schere wird direkt stumpf. Stoffscheren sind wirklich sehr empfindlich, man darf überhaupt nur Stoff damit schneiden, nichts anderes. Nicht einmal Papier. Papierfasern sind bspw. sehr hart und können sogar feine Kerben in der Klinge hinterlassen. Kaum zu glauben, aber es ist so. Also besser nicht ausprobieren und lieber ein schönes Etui nähen.
In ihrer Nähschule auf youtube zeigt euch Marina Brumpton Schritt für Schritt, wie man das macht. Den Schnitt kannst Du dir hier kostenlos downloaden. Auf der Seite nach unten scrollen und auf den Button „Template downloaden“ klicken. Wir haben es direkt ausprobiert und es ist wirklich schön geworden. Gefällt euch unsere Stoffauswahl? Wir fanden, dass diese beiden besonders schön zusammen aussehen. Ihr findet sie bei uns im Laden und natürlich auch im smilla Webshop.
Regeny Daisy von Kaffe Fasset/Rowan – niedliche Blumen auf grünen Streifen,
in Kombination mit
Sense of sweet von Tante Ema. Einfach süß, die grünen Punkte auf strahlendem Türkis.
Als Verschluss haben wir uns einfach für einen farbigen Druckknopf entschieden. Dann braucht ihr nur noch ein bisschen Volumenvliese und schon kann es losgehen.
Viel Spaß wünscht euch Tina !
Sowas hab ich noch nicht. Danke für den Tipp!
LG Judy
Die perfekte Idee.
Ich habe noch ein Rest vom fq-wichteln! Das passt doch.
Danke für den Link. Werde gleich ans Werk eilen. Und hoffentlich bald mal bei euch rein schauen. Hier stapeln sich Ufo’s die erst mit neuer Maschine zu Ende genäht werden.
Sonnige Grüße
Bine